Tuesday, 23rd April 2024
23 April 2024

Landliebe zieht Werbeaussagen für Schulkakao zurück

„Kakao steigert die Intelligenz“ – mit solchen Sprüchen hatte das Unternehmen Landliebe für Schulkakao geworben. Damit ist nun Schluss.

Ein Trinkpäckchen mit Kakao steht auf einem Tisch in einer Grundschule. 

Nach einer Abmahnung durch die Verbraucherorganisation Foodwatch hat das Unternehmen Landliebe eine Reihe von Werbeaussagen zu Schulkakao zurückgezogen. In einer Unterlassungserklärung, die AFP am Freitag vorlag, hieß es unter anderem, dass Landliebe künftig auf Aussagen wie „Kakao steigert die Intelligenz und Konzentration“ und „Kakao schmeckt und macht geistig fit“ verzichten werde. Die Angaben seien von den Internetseiten entfernt worden, auch eine abgemahnte Elternbroschüre werde nicht mehr verteilt.

Foodwatch sprach von einer „Blamage“ für die Länder Berlin und Brandenburg, denn die für das gemeinsame Schulmilchprogramm zuständige Behörde habe unter anderem mit diesen Werbeaussagen ihr Festhalten an einer Förderung von gesüßter Schulmilch in diesen Ländern begründet. Landliebe ist der größte Schulmilchlieferant. Das Unternehmen habe „jahrelang unzulässig Märchen über die vermeintlich positive Wirkung von Schokomilch verbreitet“, kritisierte Foodwatch-Geschäftsführer Martin Rücker.

Die Organisation kritisierte auch Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU). Es könne nicht sein, dass sich Klöckner einerseits für Zuckerreduktion ausspreche und andererseits hinnehme, „dass der Zuckerkonsum an den Schulen staatlich gefördert wird“.

Landliebe verteidigte unterdessen, dass nicht nur Milch, sondern auch zuckerhaltiger Kakao generell Teil der Subventionierungen im Rahmen des Schulmilchprogramms ist. Nicht alle Kinder würden „den Geschmack purer Milch“ mögen. Erfahrungsgemäß würden Kinder deutlich zuckerhaltigere Erfrischungsgetränke kaufen, „wenn nicht auch der Kakao subventioniert würde“, gab Landliebe zu bedenken. (AFP)

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert