Thursday, 25th April 2024
25 April 2024

Polizei stuft Messerattacke in Manchester als Terrorismus ein

In der Station Manchester Victoria ist am Silvesterabend ein Mann auf andere Menschen losgegangen. Drei Personen wurden verletzt.

Der Bahnhof Manchester Victoria. (Archivbild)

Die Polizei geht bei der Messerattacke am zentralen Bahnhof in Manchester am Montagabend mit drei Verletzten von einem terroristischen Hintergrund aus. Das bestätigte eine Sprecherin der Greater Manchester Police am Dienstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Einsatzkräfte hatten am Montagabend einen Mann am Bahnhof Victoria in Manchester festgenommen. Er soll drei Menschen mit einem Messer an einem Tram-Bahnsteig verletzt haben. Die Anti-Terror-Einheit übernahm die Ermittlungen. Nach Angaben der Zeitung „Manchester Evening News“ berichteten Augenzeugen, der Angreifer habe „Allah“ gerufen.

Eine Frau und ein Mann, beide zwischen 50 und 60 Jahre alt, wurden mit Stichverletzungen im Unterleib und teilweise auch im Gesicht ins Krankenhaus eingeliefert. Ein Polizeibeamter wurde wegen einer Stichwunde an der Schulter behandelt, kurz darauf aber wieder aus dem Krankenhaus entlassen, wie es in einer Mitteilung der Polizei hieß. Die Verletzungen seien nicht lebensgefährlich. Der Angreifer wurde von herbeieilenden Polizisten mithilfe von Pfefferspray und einem Elektroschocker überwältigt.

Auch ein Polizeibeamter wurde durch das Messer an der Schulter verletzt, konnte das Krankenhaus aber inzwischen wieder verlassen. Der Vorfall hatte sich im kurz vor 21 Uhr Ortszeit Bahnhof Manchester Victoria im Zentrum der Stadt ereignet.

Der Bahnhof wurde zunächst gesperrt. Allerdings betonte die Polizei, dass es keine fortgesetzte Gefahr gebe, weil der einzige Verdächtige in Gewahrsam genommen worden sei. Eine Anti-Terror-Einheit der Polizei leitet die weiteren Ermittlungen.

Derzeit werde die Wohnung des Verdächtigen in Manchester durchsucht, sagte ein Polizeisprecher bei einer Pressekonferenz am Vormittag. Premierministerin Theresa May dankte in einer Mitteilung den Einsatzkräften. „Meine Gedanken sind bei denen, die bei der mutmaßlichen Terrorattacke gestern Abend in Manchester verletzt wurden“, so May. (Tsp, dpa)

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert