Saturday, 27th April 2024
27 April 2024

Grüne und FDP beraten über Ausgang der Landtagswahl

Hofheim/Frankfurt/Main (dpa/lhe) – Grüne und FDP beraten heute über den Ausgang der Landtagswahl in Hessen. Die Regierungspartei kommt dazu in Frankfurt auf einem Kleinen Parteitag zusammen. Im Anschluss der nicht-öffentlichen Veranstaltung soll gegen 14.00 Uhr ein Statement abgegeben werden. Die Liberalen tagen in Hofheim (10.30 Uhr). Bei dem Landesparteitag geht es auch um die Wahl des Spitzenkandidaten der hessischen FDP für die Europawahl.
Nach dem vorläufigen Endergebnis der Landtagswahl könnten die Grünen mit knapper Mehrheit die Koalition mit der CDU fortsetzen. Rechnerisch möglich wäre auch ein Ampel-Bündnis mit SPD und FDP. Diese Möglichkeit unter Führung der Grünen als zweitstärkster Partei hinter der CDU in Hessen lehnen die Liberalen aber derzeit ab. Auch für eine Jamaika-Koalition mit CDU und Grünen steht die FDP nicht zur Verfügung, weil sie rechnerisch für das Bündnis nicht gebraucht würde.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert