Friday, 26th April 2024
26 April 2024

Indien bestätigt Verlust einer Militärmaschine

Die beiden Atommächte Indien und Pakistan gehen weiter auf Konfrontationskurs. Das indische Außenministerium bestätigte den Abschuss einer MiG-21.

Jetzt teilen:

Neu Delhi (dpa) – Indien hat den Verlust eines Flugzeugs seiner Luftwaffe bei einem Angriff durch Pakistan auf indischem Gebiet bestätigt. Der Pilot der MiG-21 werde vermisst, sagte der Sprecher des indischen Außenministeriums, Raveesh Kumar, am Mittwoch in Neu Delhi.

Pakistans Luftwaffe habe am Morgen militärische Ziele in Indien angegriffen. Indische Abfangjäger hätten den Angriff vereitelt und ein pakistanisches Flugzeug abgeschossen. Dieses sei auf pakistanischer Seite der De-facto-Grenze abgestürzt.

Der pakistanische Armeesprecher Asif Ghafoor hatte zuvor erklärt, Pakistan habe zwei indische Flugzeuge abgeschossen und zwei indische Piloten festgenommen. Ein Video, das angeblich einen Oberstleutnant der indischen Luftwaffe in pakistanischer Gefangenschaft zeigt, wurde in sozialen Medien in Pakistan verbreitet.

Die Spannungen zwischen den verfeindeten Atommächten hatten sich in den vergangenen zwei Wochen stark zugespitzt. Indien hatte am Dienstag mitgeteilt, es habe ein Terroristencamp im Nachbarland angegriffen. Dabei sei «eine sehr große Anzahl» Angehöriger der islamistischen Terrorgruppe Jaish-e-Mohammed getötet worden. Diese hatte einen Selbstmordanschlag mit einer Autobombe am 14. Februar im indischen Teil Kaschmirs für sich reklamiert, bei dem 40 indische Sicherheitskräfte getötet worden waren.

Indien hatte Pakistan für den Anschlag verantwortlich gemacht. Die Regierung in Islamabad wies den Vorwurf zurück und dementierte am Dienstag auch die Angaben Indiens, es habe ein Terroristenlager angegriffen. Armeesprecher Ghafoor bestätigte lediglich eine Verletzung des pakistanischen Luftraumes.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert