Sunday, 28th April 2024
28 April 2024

Schäfer-Gümbel: Führe nur «ernsthafte» Gespräche

Wiesbaden (dpa/lhe) – Der hessische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel steht nur für Sondierungsgesprächen mit CDU und Grünen bereit, wenn diese «ernsthaft» gemeint sind. «Wir haben nämlich keine Absicht, als hessische SPD zur Verfügung zu stellen, dass die beiden, die bisher miteinander koalieren, wechselseitig die Preise hochfahren für eine erneute Zusammenarbeit», sagte er am Mittwoch in Wiesbaden.
«Für uns sind das noch keine formalen Sondierungen, es sind zunächst mal Gespräche zur Lage nach der Landtagswahl, wo wir die Ernsthaftigkeit der Gespräche abprüfen wollen», sagte Schäfer-Gümbel. Erste Treffen von Vertretern der Parteien sind für Donnerstag geplant, vier Tage nach der Wahl.
Rechnerisch möglich ist nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis neben einer Fortsetzung von Schwarz-Grün auch Schwarz-Rot oder ein Ampel-Bündnis von Grünen, SPD und FDP unter grüner Führung. FDP-Spitzenpolitiker haben allerdings mehrfach betont, dass sie sich nicht vorstellen können, in einer Koalition unter Führung der Grünen mitzuarbeiten.
Schäfer-Gümbel bekräftigte, sowohl als Vorsitzender der Landtagsfraktion als auch der Partei weitermachen zu wollen. Dann könne er die notwendigen Veränderungen sowohl bei der Organisation der hessischen SPD als auch bei den Inhalten einleiten. Er habe in den Tagen nach der Wahl eine große Solidarität innerhalb seiner Partei erfahren, sagte er.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert