Friday, 29th March 2024
29 März 2024

„Extrem gefährlicher“ Wirbelsturm steuert auf Mexiko zu

Es drohen lebensbedrohliche Flutwellen, Sturmböen und Starkregen. Ein Hurrikan der zweithöchsten Kategorie 4 steuert auf Mexiko zu.

Mit einer Geschwindigkeit von neun Stundenkilometern bewegt sich Hurrikan „Willa“ auf die mexikanische Küste zu.

Ein Hurrikan der zweithöchsten Kategorie 4 hat sich im Pazifik gebildet und steuert auf Mexiko zu. Der Hurrikan „Willa“ sei „extrem gefährlich“, warnte das US-Hurrikan-Zentrum (NHC) am Sonntag. Er erreichte demnach Windgeschwindigkeiten von 230 Stundenkilometern und bewegte sich mit einer Geschwindigkeit von neun Stundenkilometern Richtung Nord-Nordwesten auf die mexikanische Küste zu.

Am frühen Montag befand sich „Willa“ rund 340 Kilometer südwestlich der Gemeinde Cabo Corrientes. Laut NHC dürfte der Hurrikan am Dienstag die Küste erreichen.

Für Teile des Südwesten und Mittelwesten des Landes sei ab Dienstag mit lebensbedrohlichen Flutwellen, Sturmböen und Starkregen zu rechnen, warnte das US-Hurrikan-Zentrum. Die mexikanischen Behörden stellten ein großes Gebiet der Westküste zwischen Playa Pérula und Bahia Tepehuayas unter Beobachtung.

Hurrikan „Willa“ hatte rasch an Stärke gewonnen und war von der Kategorie 3 auf 4 hochgestuft worden. Je langsamer sich der Sturm vorwärts bewegt, desto zerstörerischer ist er.

Für den Süden Mexikos warnten die Behörden unterdessen vor dem Tropensturm „Vicente“. Mit starkem Regen und Überschwemmungen in seinem Gefolge sei zu rechnen. Heftiger Regen, Überflutungen und Erdrutsche hatten bereits am Donnerstag elf Menschen im südlichen Bundesstaat Oaxaca das Leben gekostet.

Erst vor knapp zwei Wochen hatte Hurrikan „Michael“ – ebenfalls ein Wirbelsturm der Kategorie 4 – in Florida und in weiteren US-Bundesstaaten schwere Verwüstungen angerichtet. Zahlreiche Menschen kamen ums Leben. (AFP)

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert